Wir freuen uns sehr, euch die Künstler und Künstlerinnen vorzustellen, die beim diesjährigen Taiko Spirit mitwirken werden! Sie alle werden uns grosszügig ihre Zeit und ihr Talent zur Verfügung stellen, damit auch dieses Taiko Spirit Freundschaft, Offenheit und Zusammenarbeit zwischen Taikobegeisterten aus ganz Europa fördert. Workshop Details folgen am  1. Juni!

Humber Taiko

Emma und Lisa begannen in 2008 Taikoprojekte zu organisieren, als die beiden an einer Produktion von “The Monkey King” mit Live-Musik beteiligt waren. Lisa ist professionelle Perkussionistin und erhielt ihre Ausbildung am Royal College of Music in London. Emma ist Theaterregisseurin und Puppenspielerin, mit Spezialisierung in Geschichtenerzählung für junge Menschen. Nach der Gründung von Gyoko Taiko in Grimsby (England) in 2010, sowie später Tetsu Taiko in Scunthorpe (England) haben Lisa und Emma Humber Taiko erschaffen, um die sich entwickelnde Taikoszene in der Region zu leiten.

 

 

Ilka Haase

Ein Studium der Japanologie und viele Jahre in Asien (China, Singapur, Japan) haben Ilka ermöglicht in unterschiedliche Gruppen und Stilrichtungen hinein zu schnuppern. Das hat ihren Taiko Stil entscheidend geprägt. Flexibilität und Offenheit für Einflüsse anderer Genres sind ihre großen Themen. Nach Gruppengründungen in Hamburg (Tengu Daiko), Shanghai (Kaifu) und Mannheim (MAdaiko) ist Ilka derzeit am Aufbau einer neuen Taiko Schule in Heidelberg.

 

 

Ingmar Kikat

Ingmar hat einen breitgefächerten Hintergrund von klassischer Perkussion bis hin zu Jazz und Rock und begann 2001, Taiko zu spielen. Er gründete 2006 Kion Dojo in Hamburg, und 2008 die innovative Auftrittsband Taikoon, nach einem Aufenthalt in Tokyo als Mitglied von Tawoo Dojo (Gocoo). Er spielt und unterrichtet einen einzigartigen Stil, Taiko zu spielen, mit originellem Groove und melodischen Arrangements.

 

Isabel Romeo

Isabel begann ihre Taiko-Karriere bei der Gruppe Ago Kaijin Daiko, während sie in Japan als Tänzerin tätig war. Seit ihrer Rückkehr nach Spanien hat sie zahlreiche Projekte in Angriff genommen: Workshops unterrichten, bei Dokumentarfilmen und Artikeln über Taiko mitwirken, und Auftritte mit Tanzgruppen. Isabel gründete 2016 die Gruppe Issho Daiko, mit Sitz in Madrid. Für Isabel ist Taiko eine freudvolle Art, sich selbst und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln, die Rhythmus, Bewegung, Teamwork, Vertrauen Selbstbewusstsein, sowie die Fähigkeit, zuzuhören gleichermassen beinhaltet.with dance companies.

 

 

Isaku Kageyama

Isaku ist ein vielseitiger Taikokünstler, Handperkussionist und Trommler. Ehemals einer der Haupttrommler im Ensemble Amanojaku, ist er auch zweifacher National Odaiko Champion in Japan, und somit der jüngste Künstler der diese höchste Ehrung sowohl am Mt. Fuji Odaiko Contest in 2000, als auch in 2003 in Hokkaido erhalten hat. Zur Zeit arbeitet Isaku mit Gruppen wie Asano Taiko UnitOne, der Filmmusik-show The Masterpiece Experience, der Worldmusic-gruppe Rhythm of the Universe, und der anime Band Soulandscape.

 

 

Kotaro Tamada

Kotaro leitet die Kawasaki Taiko Fellowship Hibiki, in der auch sein Vater Sugiok Tamada Präsident ist. Er ist ein herausragender Künstler in Oshita und traditioneller japanischer Musik. Er organisiert Auftritte bei lokalen Festivals und verschiedene Taiko-events. Als Lehrer unterrichtet Kotaro dutzende Taikogruppen, Schulen, und Kurse in Tokyo und Kanagawa. Kotaro tourt jedes Jahr mit Mitgliedern seiner Gruppen als mitwirkende Künstler beim Japan Day, der in ganz Europa stattfindet.

 

 

Marco Lienhard

Marco war einer der Hauptkünstler mit Ondekoza während 18 Jahren, von 1981 bis 1998. Neben seiner Tätigkeit als professioneller Taikospieler auf internationalen Touren lernte er, als Schüler von Meiser Katsuya Yokoyama, Shakuhachi zu spielen. Er lernte auch Fue und Nohkan zu spielen mit Masayuki Isso. 1995 gründete Marco die Gruppe Taikoza, mit welcher er in Europa, Russland, Mexiko und den USA auf Tour war. Marco ist auch der Leiter und Gründer des East Winds Ensemble, eines Shakuhachi und Koto Ensembles mit Sitz in New York.

 

 

Masayuki Sakamoto

Masayuki begann seine Taiko-Karriere mit 12 Jahren in seiner lokalen Taikogruppe, Kakuzan Sakura Daiko. Nach seinem Schulabschluss in 2003 wurde er am Kodo Apprentice Center aufgenommen und wurde 2005 zu einem Mitglied der Kodo Auftrittsgruppe, nach einem intensiven zweijährigen Training. Er stand in über 1,500 Kodo Auftritten in mehr als 20 Ländern auf der ganzen Welt auf der Bühne. Ende 2017 verabschiedete er sich von Kodo und ist seit 2018 Solokünstler. Er hat die stimmbare Oke Daiko Kanade” entwickelt und arbeitet mit dem Hersteller für elektronische Instrumente Roland zusammen, um die erste elektrische Taiko zu erstellen. Er möchte damit neuartige und innovative Musikprojekte verfolgen, die auf der Basis seiner 13 Jahren mit Kodo aufbauen.

 

Shoji Kameda

Shoji Kameda ist ein Grammy-nominierter Musiker, Komponist und Produzent. Er begann mit acht Jahren, Taiko zu spielen und hat seitdem nicht mehr aufgehört. Er ist Mitgründer und Mitglied von On Ensemble, eines zeitgenössichen Taiko-Quartetts, und Mitgründer der Jazz-fusion Gruppe Hiroshima. Er lebt in Los Angeles, und tourt regelmässig weltweit für Workshops und Auftritte. Shoji hat sich kürzlich mit Miyamoto Unosuke Shoten zusammengeschlossen, um kaDON zu gründen, eine neue Onlineressource, die Unterrichtsmaterial in hoher Qualität für Taiko und Fue zur Verfügung stellt.

 

 

Silke Hanzen

Silke spielt seit 1998 Taiko-Trommeln, und hat zwischen 2001 und 2011 bei Monika Baumgartl gelernt und mit Tentekko-Taiko auf der Bühne gestanden. Bei den TaikoKids in Düsseldorf wirkt sie seit 2012 mit und bietet Workshops an, bei denen die Freude am gemeinsamen Trommeln im Vordergrund steht. Mit ihrem Taiko-Session-Projekt möchte sie die Gelegenheit für Kooperationen zwischen Taiko-Trommlern schaffen. In den letzten Jahren hat Silke viele verschiedene Taiko-Gruppen besucht und Taiko-Lehrer aus Deutschland, Großbritannien, Belgien, Japan und USA erleben dürfen. Ihr Herz schlägt für Vielfalt und Respekt in einer großen Taiko-Gemeinschaft.

 

 

Steven Cools

Steven war seit jeher fasziniert von Trommeln und Rhythmus. Über Jahre hinweg hat er sich auf das DrumKit konzentriert, bis er wegen eines inspirierenden Workshops langsam aber sicher Gefallen am Taiko gefunden hat. Seither befasste Steven sich intensiv mit Taiko und gab regelmässig Workshops. Nun sucht er Spieler für sein InnerDrum-Projekt mit dem Ziel den Taiko-Spirit in Belgien zuverbreiten.

 

 

Tiffany Tamaribuchi

Tiffany ist Gründerin und künstlerische Leiterin von 3 Ensembles mit Sitz in Nordamerika. Seit 1992 tourt sie international mit verschiedenen professionellen Gruppen und Künstler. Sie ist bekannt für ihren vielseitigen Ausbildungshintergrund und für die Anwendung von biomechanisch sichere Technik, die sie seit 1997 als reguläre Lehrkraft für NATC und als eingeladene Gastlehrerin am ETC 2 benutzt. Sie ist Gewinnerin des O-TA-I-KO Hibike Ippon-uchi All-Japan Odaiko Wettbewerb in Fukui und Finalistin im Tokyo International Odaiko Wettbewerb in 2002. Tiffany spielt und mag eine grosse Vielfalt an Stilen, ist aber am meisten bekannt als knallharte Odaiko Spielerin.

 

Tsuchigumo Daiko

Tsuchigumo Daiko  wurde im Februar 2016 von Martin Doyle und Shonagh Walker gegründet, die zuvor schon umfangreiche Erfahrung im öffentlichen Auftreten, Touren, und Unterrichten gesammelt hatten. Durch die Entscheidung, ihren Lehr- und Spielansatz komplett zu überarbeiten, haben sie ihrer neuen Gruppe eine eigene Identität geben, die stark auf Offenheit, Freude, Inklusivität, und dem Erreichen von persönlichen Zielen basiert. Die Gruppe, ansässig in Schottland, hat die europäische Taikoszene im Sturm erobert mit ihrer explosiven Energie und ihrem vielfältigen Spielstil. Shonagh und Martin möchten sich mit der Taikoszene vernetzten, und eine Kultur der Offenheit und Herzlichkeit fördern.